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Jonathan Ive zieht Brille ab Portrait
Porträt des langjährigen Apple-Designchefs Jonathan Ive, 2022 aufgenommen von dem britischen Fotografen und Filmemacher Alasdair McLellan.
©  Alasdair McLellan

„Er hat formuliert, wie es sein sollte“

Interview mit Jonathan Ive von Gerrit Terstiege

Jonathan Ive, der langjährige Apple Chief Design Officer, gehört zu den prominentesten Kreativen, die von Dieter Rams und seinen Designprinzipien beeinflusst sind. Hier spricht Ive in einem seiner seltenen Interviews offen über seine Bewunderung – und weist auf eine wichtige Leistung von Rams hin, die oft übersehen wird.

Braun Entsafter weiß vor weißem Hintergrund
Der citromatic MPZ 2 seiner Eltern war Ives erste Berührung mit einem Braun-Produkt. Entworfen von Jürgen Greubel, Dieter Rams und Gabriel Lluelles, 1972.
© rams foundation
GT: In Ihrem Vorwort zu Sophie Lovells Buch „Dieter Rams: So wenig Design wie möglich“ schreiben Sie über Ihre allererste Begegnung mit einem Braun-Produkt: Das war der Entsafter citromatic MPZ 2 Ihrer Eltern. Ich habe mir kürzlich ein Exemplar zugelegt, weil ich verstehen wollte, was genau Ihre Bewunderung ausgelöst hat. Ich muss zugeben: Er hat den Reiz einer kleinen Skulptur …
JI: Ja, ich denke, die Tatsache, dass ich mich so deutlich daran erinnere, spricht dafür, dass mich die verschiedenen Elemente und Eigenschaften des Designs irgendwie berührt haben. Aber denken Sie daran – ich war ein kleiner Junge. Offensichtlich interessierte mich seine primäre Funktion nicht besonders. Soweit ich mich erinnern kann, war ich kein großer Fan des Saftpressens. Aber Dinge, die einem einzigen Zweck dienen und mechanisch sind, haben etwas Betörendes und Verführerisches. Das Objekt hat eine solche Kohärenz: sein Aussehen, seine Konstruktion, die Materialien seiner Konstruktion und wofür es da ist. Solche Produkte sind heute äußerst selten. Es stammt aus einer Zeit, in der es üblicher war, dass man den Zweck eines Produkts – seine Funktion – allein durch seine Form verstehen konnte. So einfach und klar. Ich erinnere mich auch gut an sein Gewicht. Die Beziehung zum Boden spielt hier eine besondere Rolle. Es ist sehr wichtig, wie ein Objekt mit dem Boden verbunden ist. Das definiert unsere Einschätzung eines Gegenstands in vieler Hinsicht. Aber da ist etwas mit der Klarheit dieses Objekts …? Bevor ich Dieter Rams persönlich traf, habe ich ihn über seine Produkte kennengelernt. Ich spürte, wie er sich in einen anderen Menschen hineinversetzt, der ein Gerät benutzen wird. Diese Empathie und diese Fürsorge und in gewisser Weise auch dieser Respekt sprechen Bände.
iPod weiß erste Generation
Der erste iPod von Apple, entworfen von Jonathan Ive, machte durch seine reinweiße Gehäusefarbe auf sich aufmerksam.
© Apple
GT: Was sagen Sie zur Farbgebung des Entsafters: weiß? Mir kommt dieser Aspekt gerade in den Sinn: das Weiß des iPod machte ihn zu einem völlig einzigartigen Objekt. Weiß kann sehr gewöhnlich sein und es kann etwas ganz Besonderes sein.
JI: Naja, manche Leute denken ja an die Abwesenheit von Farbe, wenn sie an Weiß oder Schwarz denken. Das mag für Schwarz stimmen. Aber Weiß vereint natürlich alle Farben in sich. Ich weiß, dass Dieter das Zurückhaltende von Weiß schätzt und er spricht davon, dass es Teil der Eigenschaften und Attribut eines Produkts ist, das da ist, wenn man es braucht, und verschwindet, wenn man es nicht braucht. Fast ausnahmslos alle meine Entwürfe an der Kunsthochschule habe ich in Weiß ausgeführt. Weiß ist zurückhaltend, sehr klar und sehr stark und lässt gleichzeitig eine Form zur Geltung kommen. Natürlich kommt es darauf an, mit welchem Material man arbeitet. Wenn man zum Beispiel Produkte aus Metall bearbeitet und entwickelt, ist es sehr wichtig, dass die Beziehung zwischen Farbe und Material authentisch ist. Weißes Polymer oder Harz – das hat Integrität. Wenn man jedoch mit Aluminium arbeitet, muss man eine Reihe von Beschichtungen auftragen, um ein überzeugendes Weißes zu bekommen. Aber das wäre schon schade: ein an sich schönes Material zu beschichten.
Dieter Rams Hand mit Taschenrechner App auf iPhone
Jony Ive hatte Dieter Rams dieses iPhone geschickt – hier zeigt Rams die Taschenrechner-App – eine digitale Hommage an die von Dietrich Lubs und ihm entworfenen Braun-Taschenrechner.
© Gerrit Terstiege, 2009
GT: Ihre Bewunderung für Braun-Produkte und für Dieter Rams wurde weltweit deutlich, als 2007 das erste iPhone herauskam. Seine Taschenrechner-App erschien als charmante Anspielung, als hintersinnige Hommage an die Braun-Taschenrechner von Rams und Dietrich Lubs. Aber ich habe mich immer gefragt, wie das zustande kam …
JI: Es ist wichtig, sich die Zeit und den Ort bewusst zu machen. Und das war eine Zeit, in der wir eine Benutzeroberfläche entwickelten, die sich ganz gezielt mit der jeweiligen Anwendung ändern konnte. Und so konnte man zum ersten Mal wirklich ein ganz individuelles Interface und individuelle Tasten haben, die spezifisch für die App waren. Und natürlich waren die Tasten per Definition nicht physisch. Daher war die Anspielung nicht nur auf das grafische Erscheinungsbild, sondern auch auf das Layout des Braun-Rechners besonders liebevoll gemeint: im Sinne einer Anerkennung der wunderbaren Arbeit von Braun und Dieter Rams.
GT: Wirklich sehr charmant. Aber Sie wissen, dass das viele andere Vergleiche ausgelöst hat. Zum Beispiel den mit dem T3-Radio: Die Kombination aus Kreis und Rechteck auf der Vorderseite erinnerte ein wenig an das Interface des iPod. Und als die Leute auf diese Spur gebracht wurden, begannen sie, viele andere Apple-Produkte mit alten Braun-Produkten zu vergleichen. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Sie in Ihrem Designstudio saßen, sich ein paar alte Braun-Produkte ansahen und dachten: „Na gut, okay, was machen wir als nächstes?“ (lacht)
JI: Nein. Ich meine, natürlich nicht. (lacht) Nichts könnte weiter von der Wahrheit entfernt sein. Nicht, dass ich das getan hätte, aber ich bin mir sicher: Wenn man die beiden Produkte nebeneinander legte, würde sofort klar werden, wie komplett unterschiedlich sie sind. Weil es da keine Verbindung gab. Aber eine Verbindung besteht darin, dass Dieter Rams‘ Philosophie und Prinzipien in tatsächliche Produkte übersetzt wurden, die mich während meines Designstudiums tief beeindruckten. Das ist es, was ich und so viele Designer Dieter verdanken. Er hat formuliert, wie es sein sollte. Man darf nicht vergessen, dass Industriedesign, Produktdesign, eine Tätigkeit ist, die noch in den Kinderschuhen steckt. Dieter Rams hat in vielerlei Hinsicht einen Rahmen für den Beruf geschaffen, auf eine inspirierende und verantwortungsvolle Weise. Er hat definiert, wie wir als Designer mit Sorgfalt und Hingabe arbeiten können – aber auch wie wir unsere Ressourcen und die Ressourcen der Erde sorgfältig und umsichtig nutzen können.
drei iMacs vor schwarzem Hintergrund
Klares Design von Apple iMacs in verschiedenen Größen. Design: Jony Ive.
© Apple
GT: Da Sie Kanzler des Royal College of Art sind, würde ich gerne wissen, wie Sie über das Verhältnis von Kunst und Gestaltung denken. An einigen Design-Hochschulen sind diese Bereiche eng miteinander verbunden, an anderen streng getrennt. In Deutschland war dieses Thema ein großer Streitpunkt, sowohl am Bauhaus in Weimar als auch an der HfG in Ulm. Was ist Ihre Haltung zu Kunst und Design?
JI: Ich habe Design immer als eine der angewandten Künste gesehen. Ich denke, dass es weitreichende und erhebliche Überschneidungen gibt. Ich meine, die Praxis des Schaffens ist natürlich das Herzstück der Bildenden Kunst wie auch der Angewandten Kunst. Unser Denken und die Entwicklung von Ideen sind für beide Bereiche von grundlegender Bedeutung. Die Unterschiede beginnen, wenn wir uns die Motivationen und Ziele ansehen. In der Kunst mag es oft ganz konkret um den Ausdruck von Ideen und um Selbstausdruck gehen. Bei meiner Tätigkeit als Designer geht es im Wesentlichen darum, Werkzeuge im Dienste der Menschheit zu schaffen. Aber die Überschneidungen sind erheblich und wirklich bedeutsam. Ich habe es immer als unglaublich wichtig empfunden, diese Überschneidungen nur als etwas Positives zu sehen. Es fällt mir schwer, die Zwänge und die häufig künstlichen Barrieren zu akzeptieren, die darauf hindeuten, dass man in diesem Bereich arbeiten soll – in jenem aber nicht. Dennoch ist es wichtig, dass Sie sich über das Aufgabenfeld Ihrer Hauptkompetenz im Klaren sind und dass beim Übergang in andere Bereiche eine echte Ehrerbietung und ein Bewusstsein angebracht sind. Die Zusammenarbeit mit einer Gruppe ganz unterschiedlicher Kreativer war für mich immer von grundlegender Bedeutung.
Schallplattenspieler LP1250 von LINN
Für die schottische Hifi-Firma Linn verfeinerte Ive 2023 das Plattenspieler-Modell Sondek LP12-50.
© Linn
GT: Sie sind jetzt seit sieben Jahren beim RCA. Was sind die Herausforderungen für diese neue Generation von Designerinnen und Designern?
JI: Nun ja, ich denke, dass wir mit der Erfindung des Siliziumchips und des integrierten Schaltkreises ein Zeitalter der Produkte hinter uns gelassen haben, die wir anhand ihrer mechanischen Funktion und Form verstehen konnten. Designer haben heute eine wirklich anspruchsvolle Aufgabe, wenn es darum geht, herauszufinden, wie man den physischen Objekten um uns herum einen Sinn verleiht, von denen die meisten Menschen nicht verstehen, wie sie funktionieren und was sie alles tun können. Aus der Sicht eines Industriedesigners denke ich, dass die Herausforderungen wirklich erheblich sind, da die Erfahrung mit einem Objekt sowohl eine mechanische als auch eine physische Dimension hat. Wir haben es aber auch mit einer „weichen” Schnittstelle zu tun. Wir leben jetzt in einer Zeit, in der die Art und Weise, wie wir mit unserer physischen Umgebung umgehen, äußerst komplex ist. Wenn wir kein Verständnis für die Objekte haben, von denen wir umgeben sind, löst das in uns unterschiedlich starke Ängste aus. Man tendiert dazu, etwas nicht zu beherrschen, das man nicht versteht. Und ich denke, es gibt Herausforderungen, die eine Folge unserer technologischen Situation sind. Und dann sind da natürlich noch die Herausforderungen, die damit verbunden sind, wie wir Ressourcen schonend und verantwortungsvoll nutzen können. Wie wir die Produkte und Objekte, die wir verwenden, tatsächlich herstellen und wie wir sie warten können. Die Herausforderungen sind außergewöhnlich und mir ist – vielleicht im Laufe der letzten Jahrzehnte – immer bewusster geworden, dass ich Teil eines Berufs und einer Praxis bin, die noch sehr neu ist. Mir ist bewusst geworden, wie außerordentlich schnell sich der Wandel vollzieht. Es ist eine wunderbare Herausforderung, aber es ist auf jeden Fall eine Herausforderung, darauf zu reagieren und einfach nur zu verstehen, was die Probleme wirklich sind, ganz zu schweigen davon, tatsächlich zu versuchen, einen Beitrag zu ihrer Lösung zu leisten. Die Herausforderungen sind so komplex, dass ich mehr denn je das Gefühl habe, dass die Zusammenarbeit mit einer vielfältigen Gruppe von Kreativen äußerst wichtig ist. Die Zeiten, in denen man isoliert und einzeln arbeiten konnte – diese Zeiten sind lange vorbei.
schwarzweißes Gruppenfoto von Dieter Rams bei Apple
Auf Einladung von Jonathan Ive besuchte Dieter Rams das Apple-Designteam in Cupertino. Ganz rechts: Vitsœ-Geschäftsführer Mark Adams.
© Apple
GT: Die sehr enge Beziehung, die Sie zu Steve Jobs hatten, hat mich immer an die enge Beziehung erinnert, die Dieter Rams in den 1950er und 60er Jahren zu Erwin Braun hatte. Wie wichtig ist es, dass CEOs direkt mit Designerinnen und Designern sprechen – nicht von oben herab, sondern auf eine Weise, die Raum für Freiheit, Kreativität und Austausch lässt?
JI: Das ist eine wirklich interessante Beobachtung und ich meine, dass Dieter und ich über diese Parallele gesprochen haben. Ich denke, es war von grundlegender Bedeutung für die Arbeit, die er geleistet hat, und es war von grundlegender Bedeutung für meine Arbeit. Die Zusammenarbeit mit dem Gründer/CEO ist von entscheidender Bedeutung. Es ist sehr wichtig, Design nicht als einen punktuellen Beitrag zu betrachten, der im Allgemeinen damit verbunden wird, einem Produkt ein Erscheinungsbild zu verleihen. Design ist ein so mächtiges Wort. Es bedeutet alles und bedeutet daher nichts. Und unsere Entwurfspraxis betraf wirklich das Ganze – letztendlich die Erfahrung mit dem Produkt. Von den ersten Grundideen, was das Produkt ist und was es tun soll, wie es aufgebaut ist und wie es gebaut ist, ist sein Erscheinungsbild nur ein kleiner Teil des Ganzen. Und ich kenne keinen anderen Weg, als direkt und sehr eng mit dem Leiter der gesamten Organisation zusammenzuarbeiten. Ich kenne keinen anderen Weg, der zu Produkten führt, die ganzheitlich sind und nicht nur eine Ansammlung verschiedener diskreter Ideen, Philosophien und Überzeugungen. Ein Produkt zeigt sehr deutlich, wie es entworfen und hergestellt wurde. Bei so vielen Produkten kann man erkennen, dass es sich im Wesentlichen um Kompromisse handelt und dass eine ganze Reihe unterschiedlicher Konzepte miteinander im Wettstreit stehen. Wirklich großartige Produkte sind harmonisch und finden schlüssige Antworten auf unterschiedliche Problembereiche. Wenn ich jetzt von Harmonie spreche, klingt das so, als wäre der Findungsprozess selbst etwas Sanftes … das zu erreichen, ist extrem schwer. Zweifellos sind die besten Produkte diejenigen, die wirklich eine nahtlose Integration aufzeigen – und alles beginnt damit, dass der Designer sehr eng mit dem Leiter des Unternehmens zusammenarbeitet.
Steve Jobs mit iPhone Portrait vor Apple Logo
Apple-Mitgründer Steve Jobs 2007 bei der Präsentation des ersten iPhones.
© Apple
GT: Erinnern Sie sich daran, dass Steve Jobs über Dieter Rams und Braun-Design gesprochen hat?
JI: Interessanterweise sprachen wir mehr über Philosophien und Herangehensweisen als über bestimmte Produkte. Ein Aspekt der Arbeit von Dieter Rams, der meiner Meinung nach nicht gewürdigt wird, ist die Art und Weise, wie er mit Arbeitsprozessen Innovationen befördert hat. Das zeigt sich natürlich letztendlich in den Produkten. Aber was er mit dem Aufbau eines Expertenteams aus Industriedesignern, Architekten und Grafikdesignern geleistet hat, und die Art und Weise, wie sie bei Braun in das Unternehmen integriert waren – dieser Prozess wird oft nicht gesehen. Offensichtlich aus verständlichen Gründen. Aber es ist extrem schwierig, Teams aufzubauen und die Arbeitsprozesse zu definieren, und deshalb wird man oft einfach am Output gemessen, in diesem Fall an den wunderbaren Produkten. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass es einer bestimmten Energie, einer bestimmten Vision und einer bestimmten Entschlossenheit bedarf, etwas Neues zu schaffen, wenn es keine Vorläufer gibt, und keine Prototypen, auf die man verweisen kann. Und ich denke, Steve und ich haben darüber gesprochen, dass die Art und Weise, wie wir arbeiten, sehr wichtig ist. Und wir waren uns bewusst, dass es anspruchsvoll ist, auf neue Art und Weise und ohne Präzedenzfall oder bestehende Prototypen zu arbeiten.
GT: Meine letzte Frage: Haben Sie ein Lieblingsprodukt von Braun oder Vitsœ? Sammeln Sie Rams-Designs?
JI: Ich bin mir nicht sicher, ob „Sammler“ das richtige Wort ist, aber ich besitze viele Braun-Produkte.
GT: Zum Beispiel?
JI: Na, da hinter Ihnen kann ich glaube ich zwei oder drei erkennen, die ich auch habe. (lacht) Aber eine der bemerkenswertesten Errungenschaften von Dieter Rams ist meiner Meinung nach nicht ein bestimmtes Produkt, sondern das Gesamtwerk. Es ist die Gesamtheit der Arbeit. Eine Sache gut zu machen, ist eine Leistung. Fast 400 Produkte selbst zu entwerfen ist außergewöhnlich. Für mich vermittelt sein Gesamtwerk ein klares Gespür dafür, wie es sein sollte. Es drückt ganz klar aus, dass da jemand seine Rolle im Designprozess erkannt und ausgefüllt hat. Genau so sollten wir unsere Arbeit angehen. Und die Tatsache, dass Dieter Rams seine Philosophie und seine Werte so beständig und mit einer breiten Produktpalette zum Ausdruck bringen konnte – das ist für mich atemberaubend.
GT: Okay, aber was wäre, wenn Sie nur ein einziges seiner Produkte auf die berühmte einsame Insel mitnehmen könnten … was wäre das? Ein Plattenspieler oder ein Rasierer?
JI: Ich könnte mich wirklich nicht für eines entscheiden. Es gibt einfach zu viele, die zu gut sind, als dass man sich für eines entscheiden könnte.
GT: Okay, also, ich glaube ich würde seinen Weltempfänger mitnehmen, wenn ich auf eine einsame Insel ziehen müsste. So viel ist sicher. (lacht)
JI: Ich würde den auf jeden Fall einem Rasierer oder einem Entsafter vorziehen. (lacht)

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