Suche
Erste Podiumsdiskussion der Rams Foundation im Museum Angewandte Kunst
Podiumsdiskussion   Foto: Cassandra Peters © rams foundation

Dieter Rams Forum

Neben dem Magazin auf der Webseite führt die Stiftung seit 2023 auch ein öffentliches Gesprächsformat im Frankfurter Museum Angewandte Kunst durch. Dabei sollen aktuelle Fragestellungen zum Industriedesign aus verschiedenen Perspektiven diskutiert werden. Ein solches Forum fehlt bislang in Deutschland. Diese Live-Veranstaltungen werden aufgezeichnet und können später über die Webseite abgerufen werden.
Einen qualifizierten Journalismus zum Industriedesign gibt es in Deutschland kaum noch. Die ehemaligen Printmedien ‚design report‘ und ‚form‘ sind zum Teil schon seit Jahren eingestellt. In Tageszeitungen sind vakant gewordene Stellen von Fach-Journalisten nicht nachbesetzt worden. Design findet heute überwiegend in den Fashion- und Interieur-Magazinen statt. Und genau dort wird der Designbegriff auf ein oberflächliches Distinktionsmerkmal reduziert. Der Begriff Design ist nicht nur inflationiert (13,8 Mrd. Eintrage bei Google), sondern er ist auch zum beliebten und beliebigen Marketingbeschleuniger geworden. Die rams foundation möchte mit substantiellen Diskursen dagegenhalten und ein verantwortungsvolles Design in den Mittelpunkt stellen.
Dabei gilt für die Stiftung nach wie vor der Satz des Bauhausmeisters Laszlo Moholy-Nagy von 1929: „Nicht das Objekt, der Mensch ist das Ziel.“ Heute wäre allerdings zu ergänzen, dass es beim Design nicht nur um das Wohl der Menschen, sondern vor allem auch um das Wohl unseres Planeten geht. Dieter Rams hat dabei schon vor vier Jahrzehnten eindringlich auf die ökologische Verantwortung von Design hingewiesen.

Weitere Beiträge

rams foundation Ausstellung Museum Angewandte Kunst in Frankfurt

Ein Blick zurück
und voraus

Die Ausstellung gibt einen Überblick zur Gestaltungsarbeit von Dieter Rams mit Fotografien, Entwurfsskizzen und mit erläuternden Texten. Sie zeigt wichtige Arbeiten aus dem 2020 im Phaidon Verlag in London erschienenen Werkverzeichnis des Gestalters für Braun, Vitsœ, fsb, Gillette und andere Unternehmen. 

 
P-8143

Stilraum Rams

Das Museums Angewandte Kunst würdigt den Designer mit dem Dieter Rams Stilraum, ein Raum, der mit wechselnden Exponaten die inhaltlichen und biografischen Zusammenhänge seiner Designhaltung veranschaulicht.
Meeting with students of the HFBK Hamburg Foto: Jo Klatt © Hartmut Jatzke-Wigand

Dieter Rams
und die Lehre

Ein großes Kapitel im Leben von Dieter Rams, über das bislang wenig bekannt ist: von 1981 bis 1997 war er Professor für Industrial Design an der Hochschule für bildende Künste Hamburg. Eine Spurensuche.
Suche