Search

Dieter Rams Forum
2023 – 2024

Museum Angewandte Kunst, Frankfurt am Main,
11. November 2023 – 24. März 2024

Noch einmal kommt die Ausstellung Dieter Rams. Ein Blick zurück und voraus in das Museum Angewandte Kunst in Frankfurt, von wo die Wanderausstellung im April 2021 ihren Anfang nahm. Zwischenzeitlich war sie in den Goethe Instituten in New York und in Washington zu sehen sowie im ADI Design Museum in Mailand und im Stadtmuseum Wiesbaden, dem Geburtsort von Dieter Rams.

Nun ist sie allerdings nur ein Teil eines größeren Projekts, das unter dem Titel Dieter Rams Forum unter anderem öffentlich noch nicht gezeigte Fotografien seiner Ehefrau Ingeborg Rams zeigt. Ingeborg Rams kam nach einer Fotografenlehre in Bochum seit 1947 und einem Studium an der Folkwangschule in Essen, 1957 zu Braun und hat den sachlichen Stil der Interior- und Produktfotografie zusammen mit der Fotografin Marlene Schnelle-Schneyder wesentlich mitgeprägt. Neben ihren freien Arbeiten entstanden auch zahlreiche angewandte Fotografien für das Unternehmen Vitsœ, dem Hersteller der Systemmöbel von Dieter Rams.

Dem heute 91jährigen Dieter Rams ging und geht es nicht nur um sein eigenes Werk, sondern auch um Möglichkeiten und Handlungsfelder für eine jüngere Generation von Gestalterinnen und Gestaltern. Als Hochschullehrer an der HFBK in Hamburg hat er seine Erfahrungen weitergereicht und als Autor und weltweit Vortragender hat er schon früh ein verantwortungsvolles und möglichst langlebiges Design auf seine Fahnen geschrieben. Weniger, aber besser ist sein Credo, das bis heute nichts an Aktualität verloren hat. Vielmehr ist es immer wichtiger geworden, je mehr wir unsere natürliche Lebensumwelt abnutzen. Unzählige Vorträge hat Dieter Rams dazu gehalten und seine wichtigsten Texte in einem gleichnamigen Buch festgehalten. Das gibt es auf Deutsch und Englisch, auf Chinesisch und bald auch auf Koreanisch. Die Gestaltungshaltung von Dieter Rams findet nicht nur in Europa und Amerika, sondern zusehends auch in Asien Interesse und Anerkennung.

Dieter und Ingeborg Rams haben ihre Stiftung im Jahr 2022 mit einem großen Teil ihres Privatvermögens ausgestattet und so eine professionelle Struktur ermöglicht, um das Stiftungsziel zur Förderung einer nachhaltigen und vernunftorientierten Gestaltung noch intensiver zum Ausdruck zu bringen. Die Website, die nicht nur die Tätigkeit der Stifter authentisch wiedergibt, soll ebenso einen Diskurs über zukünftiges Industriedesign befördern. Interviews mit prominenten Gestaltern und Architekten bilden dabei den Auftakt, der dann breit weitergeführt werden soll.

Die Arbeit von Dieter Rams hat einen Weg aufgezeigt, der weiterverfolgt und weiterentwickelt werden kann. Das temporäre Dieter Rams Forum in Frankfurt möchte dazu eine Plattform, ein Ort der Begegnungen und der Wissensvermittlung sein.

Dieter Rams Forum im Museum Angewandte Kunst
11. November 2023 bis 24. März 2024

Ausstellung
Dieter Rams: Ein Blick zurück und voraus

Fotoausstellung
Ingeborg Rams

Leseraum
Literatur von und über Dieter Rams in den Systemsesseln 620 lesen

Website der rams foundation
www.rams-foundation.org

Küche der Zukunft
(Februar / März 2024)
Studentische Entwürfe der TU Delft und des Politecnico di Milano für Braun / De’Longhi

Veranstaltungshinweise:
Instagram #ramsfoundation

Weitere Beiträge

rams foundation Ausstellung Museum Angewandte Kunst in Frankfurt

Ein Blick zurück
und voraus

Die Ausstellung gibt einen Überblick zur Gestaltungsarbeit von Dieter Rams mit Fotografien, Entwurfsskizzen und mit erläuternden Texten. Sie zeigt wichtige Arbeiten aus dem 2020 im Phaidon Verlag in London erschienenen Werkverzeichnis des Gestalters für Braun, Vitsœ, fsb, Gillette und andere Unternehmen. 

 
P-8143

Stilraum Rams

Das Museums Angewandte Kunst würdigt den Designer mit dem Dieter Rams Stilraum, ein Raum, der mit wechselnden Exponaten die inhaltlichen und biografischen Zusammenhänge seiner Designhaltung veranschaulicht.
Meeting with students of the HFBK Hamburg Foto: Jo Klatt © Hartmut Jatzke-Wigand

Dieter Rams
und die Lehre

Ein großes Kapitel im Leben von Dieter Rams, über das bislang wenig bekannt ist: von 1981 bis 1997 war er Professor für Industrial Design an der Hochschule für bildende Künste Hamburg. Eine Spurensuche.
Search